Dienstag, 17. Mai 2011

Nachtrag

Hier hat frau güfeli noch etwas für diejenigen, die auch mal versuchen möchten eine Schachtel zu machen. Mit verschiedenen Anleitungen aus Büchern hat frau güfeli sich das Buchbinden selber beigebracht.




Absolut hilfreich sind aber auch die Fertigpackungen von Rinske Stevens. Da sind schon alle zugeschnittenen Kartonteile und eine gute Anleitung mit dabei. frau güfeli hat aber die Kartonteile nur als "Schnittmuster" verwendet. So kann sie die Schachtel jederzeit wieder machen. Ausserdem findet es frau güfeli sooo toll an ihrer gusseisernen Papierschneidmaschine zu hantieren. Siehe hier :).


Diese Packungen kann man hier bekommen.

Ausserdem war letzte Woche bei uns Flohmarkt angesagt. Letzten Mittwoch in Basel und am Samstag in Rheinfelden. Für frau güfelis kleine Buchbinder-Ecke mussten jetzt unbedingt noch "stilechte" Accessoires her. So hat sich frau güfeli auf die Jagd nach rostigen Werkzeugen gemacht .... und wurde fündig.









Die Schraubzwinge hat übrigens unser Sohn vorletzte Woche in seiner ersten Schnupperlehre gemacht. Ist sie nicht super. Und so nützlich für frau güfeli.

Aber am allermeisten hat sich frau güfeli über dieses Schnäppchen gefreut. Seht selbst. Ist sie nicht ein absolutes Schätzchen:).






und funktionieren tut sie auch noch.





Nachforschung im Internet haben ergeben, dass Erika aus Dresden stammt, eine Reiseschreibmaschine ist und ungefähr Baujahr 1933 hat. Der Kofferdeckel ist hier nicht fotografiert. Ist aber auch noch sehr gut erhalten.

Ach, schon wieder so viel Zeit vergangen. Haushalt ruft und am Nachmittag die Arbeit in der Bibliothek. Es liegt aber schon eine zugeschnittene Tunika Ulla auf frau güfelis Nähtisch. So gibt es dann nächstes Mal wieder etwas Genähtes zu sehen.
frau güfeli wünscht euch allen eine wunderschöne Woche.
Liebi Grüessli Moni